Vegetarier sind Mörder

Vegetarier
sind Mörder

Schafmord und Schafmörder

Schafe (Symbolfoto, Quelle: arpix.de)Hier zwei Beispiele aus Presseberichten, in denen die Wörter "Mord" und "Mörder" auf Schafe ("Schafmörder" bzw. "Mord an Schafen") bezogen wird.
Bewährungsstrafe für Schafmörder
Nancy (AP) In Frankreich sind zwei Studenten zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden, weil sie in volltrunkenem Zustand zwei Schafe zu Tode geprügelt haben. Das Gericht in Nancy brummte ihnen am Freitag zudem eine symbolische Strafe von vier Euro auf, die sie an sechs Tierschutzorganisationen zahlen müssen. Damit kamen die Tierquäler glimpflich davon: Die Organisationen hatten als Zivilparteien eine Buße von 12.000 Euro verlangt.
Die beiden 18-Jährigen waren in einer Nacht im vergangenen September nach einem Saufgelage in ein Schafgehege bei Nancy eingedrungen. Dort traktierten sie zwei Tiere mit Tritten, Faustschlägen und Holzlatten. Anschließend trugen sie die Kadaver [sic!] auf dem Rücken in die Stadt und legten sie auf einer belebten Straße ab. (PR inside, 1. Februar 2008)
Fünf Monate auf Bewährung für Mord an Schafen
[...] Die jungen Männer waren am 1. September nachts in einen Park eingedrungen – laut ihrem Verteidiger in "einem Zustand totaler Verwirrung". Einer habe zunächst die Schafe nur "streicheln wollen". Der andere habe dann vorgeschlagen sie zu töten, "um Geld für Nahrungsmittel zu sparen". Beide schleppten die toten Schafe dann auf dem Rücken nach Hause. (Ö24/APA, 1. Februar 2008)