Vegetarier sind Mörder

Vegetarier
sind Mörder

Verwandtes: eine Einführung

Der Slogan "Vegetarier sind Mörder" erhitzt die Gemüter. Bemerkenswert, schließlich haben viele – auch Vegetarier – keinerlei Einwände gegen zahlreiche gebräuchliche analoge Formulierungen.

Auch wenn ein jemand seine eigenen Taten nicht als Mord einschätzt, so ist er oft jedoch bereit, völlig analoge Taten anderer als Mord einzustufen. In diesem Falle könnten wir uns bei der Einschätzung der Tat als Mord durchaus auf die Meinung des Vegetariers selbst berufen.

Um also zu beurteilen, ob das Töten von Hühnern oder Rindern (das Vegetarier nun einmal in Auftrag geben) Mord ist, können wir uns auf die Meinung unveganer Tierschützer, Pseudotierrechtler usw., berufen, ob es Mord ist, wenn ein anderer Täter aus dem gleichen Grund wie der Vegetarier selbst (etwa für seinen Konsum) andere Tiere tötet. Auf die Meinung eben jener also, die "Vegetarier sind Mörder" so vehement ablehnen.

Ob "Meat is murder", "Pelz ist Mord", "Jäger sind Mörder" oder was auch immer – kaum ein Vegetarier wird diesen Parolen widersprechen. Nur sie selbst wollen natürlich nicht angemessen bezeichnet werden – und auch Ausbeuterkuschler haben oft etwas gegen die euphemismenfreie Nennung von Fakten.

In der Rubrik "Verwandtes" sollen einige dieser analogen Formulierungen dokumentiert werden.
29. September 2006 [as]